0221 - 28 34 241

Aktuelle Updates und Patches

Immer auf dem aktuellen Stand bleiben

Nachfolgend fassen wir alle Erweiterungen, Änderungen, Anpassung und Updates chronologisch zusammen, so dass Sie stets auf dem Laufenden sind.  Alle Anpassungen sind Rückmeldungen aus der Praxis von Kunden und tragen so Stück für Stück dazu bei, simpleRedak noch funktionaler und wesentlich praxisnaher zu gestalten.

Sollten Sie einen Fehler finden oder Vorschläge zur Verbesserung der Prozesse / Usability des Systems haben, nutzen Sie das interne Ticketsystem und senden Sie uns aus dem System heraus Ihre Meldung. Um uns eine Nachricht zu senden, klicken Sie einfach in Ihrem System in der unteren Leiste auf „Problem melden“. Vielen Dank!

Patch Notes 2019

I. Erweiterungen / Funktionen

1. Erweiterung Projekte: Vorkalkulation
– Einfügen einer Vorkalkulation für jedes einzelne Projekt (Beitrag und Sendung) *under construction*

 

2. Erweiterung Auswertung: Berechnung Schichtkosten und „Auswertung Sendung“
– Aufnahme der Schichtkosten in alle Auswertungsbereiche *under construction*
– Gestaltung einer eigenständigen Sendungsansicht mit Summierung aller Schichten + Kosten aus den verknüpften Beiträgen *under construction*

I. Erweiterungen / Funktionen

1. Erweiterung Disposition: Stornierung von Schichten
Bislang konnte jeden Schicht (Dreh, Schnitt, VFX, Sichten) mit dem Status „Final“, „Option“ oder „Keine Auswertung“ ausgezeichnet werden. Zukünftig können Schichten zudem noch mit dem neuen Status „Storno“ storniert werden. Diese Schichten verbleiben im System, werden jedoch nicht bei der Auswertung berücksichtigt. Vielmehr können diese Schichten gesondert ausgewiesen und – je nach Vereinbarung mit dem Auftraggeber – anteilig in Rechnung gestellt werden.

2. Erweiterung Personal: Tagessatz
Die persönlichen Vertragsinformationen von Mitarbeitern und Freelancern wurden um das Feld „Tagessatz“ erweitert. Das Feld wurde so maskiert, dass nur reine Zahlenwerte eingetragen werden können. Bei einer fehlerhaften Validierung erfolgt ein entsprechender Hinweis an den Bearbeiter zur Korrektur der Eingabe.

3. Erweiterung Disposition: Schichtkosten / Preise
Als Vorbereitung für eine wirtschaftliche Auswertung von Projekten und Sendung im Rahmen der „Auswertung“, wurden alle Schichtarten (Dreh, Schnitt, VFX, Sichten) um die Hinterlegung von festen Schichtpreisen erweitert. Als Vorschlag gibt das System als Schichtpreis automatisch den beim entsprechenden Mitarbeiter hinterlegten Tagessatz vor. Bei Schnittschichten wird so der Tagessatz des gebuchten Cutters als Vorschlag eingefügt, sofern noch kein Wert eingetragen wurde.

I. Erweiterungen / Funktionen

1. Neue Funktion: Variable Antwortadressen für Newsletter
Um die Kommunikation nach dem Newsletter-Versand gezielter steuern zu können, gibt es nun die Möglichkeit beliebige Rückantwortadressen zu hinterlegen (reply-to). Mithin kann für z.B. bei einem Aufruf  die Antwortadresse der jeweiligen Redaktion hinterlegt werden, statt einer zentralen casting@-Adresse. Alle eMail-Adressen sind dynamisch erweiterbar und können im Administrationbereich beliebig erweitert werden. Bei der Anlage eines neuen Newsletter erfolgt die Auswahl der entsprechenden Rückantwortadresse per Selectfeld.

2. Erweiterung Newsletter: Zählpixel und Lesebestätigung
Jeder verschickte Newsletter wird nunmehr automatisch mit einem individuellen Trackingpixel versehen, um den Aufruf des Newsletter durch den Empfänger zu protokollieren. Die Lesebestätigung wird auf der Detailseite des Protagonisten im Aktionslog aufgeführt und in der Newsletter-Historie.

3. Erweiterung Castingbogen: Nachversand
Bislang wurden Castingbögen an Kontakte nur automatisch nach Bewerbung oder einzeln pro Kontakt versendet. Zukünftig können auf einer eigenständigen Ansicht einer beliebigen Anzahl von Kontakte nach Filterung (Format, Status, Zeitraum etc.) automatisch Castingbögen des Formates zugesandt werden. Das System prüft hierbei selbständig, ob bereits ein Castingbogen des Formates ausgefüllt wurde und blendet diese Kontakte entsprechend aus.

I. Erweiterungen / Funktionen

1. Erweiterung Gruppen: Externe Portfolio-Ansicht
In der externen HTML-Ansicht (Portfolio) für externe Empfänger wurde ein Download-Button für Videos eingefügt. Mithin können externe Empfänger Videos nicht nur ansehen, sondern zudem auch lokal speichern / im Schnitt verwenden.

Es wurde zudem in allen externen HTML-Ansichten im Hintergrund die Bereitstellung von Dateien (Bilder, Videos, Druckversionen) geändert, so dass nicht die originären Dateipfade sichtbar sind, sondern vom System zufällig generierte, verschlüsselte URLs (Short-URLs).

2. Erweiterung Gruppe: Detailseite Reiter „Information“
Auf der internen Gruppenseite wird nun die Anzahl von Kommentaren externer Empfänger zu Protagonisten summiert und bereits vor Aufruf des Reiters im Element ausgewiesen. Mithin ist jederzeit ersichtlich, ob für diese Gruppe (z.B. „Vorschlag Sender“) neue Kommentare hinzugekommen sind.

3. Erweiterung Modul „MediaLibrary“ (Dateifreigabe)
Zukünftig können Dateien eines Kontaktes oder einer Location bereits auf der Detailseite des Eintrages vollständig extern freigegeben werden. In alle Bereiche wurde eine entsprechende Freigabeoption integriert, die bei Freigabe eines Elementes einen verschlüsselten Link zur Datei generiert. Dieser wir bei Aufruf automatisch in die Zwischenablage kopiert und kann einfach in eine eMail eingefügt werden. Freigegebene Dateien werden mit einem grünen Icon gekennzeichnet.

Zur besseren Nachvollziehbarkeit wurde für Administratoren eine eigene Übersicht mit allen freigegebenen Dateien (inkl. Kontakt, Freigabedatum und Bearbeiter) erstellt. In dieser Ansicht können entsprechende Freigaben mit einem Klick auch wieder entzogen werden.


I. Erweiterungen / Funktionen

1. Erweiterung Zugriffssteuerung – Emulation von Rechtegruppen
Zukünftig können Administratoren in eine beliebige Benutzergruppe wechseln und erhalten die für diese Gruppe eingestellten Zugriffsrechte. Dies ermöglicht eine schnelle und einfache Kontrolle über die eingestellten Berechtigungen der Gruppe. Über den Punkt „Rechte wechseln“ im persönlichen Menü (oben rechts) können alle Rechtegruppen des Systems ausgewählt werden. Dieser Menüpunkt steht nur Benutzern mit der Rechtegruppe „Administrator“ zur Verfügung; für andere Benutzer ist der Punkt nicht sichtbar / aufrufbar.

2. Funktion Personal – Zugangsdaten
Bei der Vergabe von internen Zugangsdaten wurde die Prüfung auf Benutzernamen und Passwortstärke erweitert. Zudem ist ein Indikator für die Passwortstärke im Modal platziert. Aber auch das wird „123456tv“ zulünftig sicher nicht verhindern.. *seufz*

3. Erweiterung Casting/Location/Projekte/Export – Filter
Jeder Filter mit multiplen Auswahlmöglichkeiten (Checkbox) wurde um die Option „Alle auswählen“ erweitert. Mithin sind zukünftig einfacher ausschließende Filterungen möglich, ohne mühsame alle Werte einzeln anklicken zu müssen. Einfach „Alle auswählen“ anklicken und den aus der Filterung auszuschließenden Wert abwählen.

Für Casting und Export gibt es noch einen neuen, zusätzlichen Formatfilter mit der Option „Nur auswählen„. Damit werden alle Protagonisten gefunden, die ausschließlich das eine Format ausgewiesen haben und keine Mehrfachbewerbungen.

 

 


Patch Notes 2018

I. Man kommt einfach nicht nach….

Die Patch Notes sind erst einmal auf Eis gelegt. Stattdessen wird die interne Doku kontinuierlich erweitert. Es sind einfach zu viele individuellen Anpassungen, als dass die in einem globalen Patch Blog aufgeführt werden könnten… sniff 🙁

I. Erweiterungen / Funktionen

1. Neue Funktion: „Blacklist“
Für bestehende Kontakte, die eine weiterführende Kontaktaufnahme untersagt oder die Einwilligung zur Datenspeicherung widerrufen haben, gibt es nun die Möglichkeit diese Kontakte (eMail-Adresse) auf eine Blacklist zu setzen. Kontakte auf der Blacklist werden automatisch vom eMail-Versand (Newsletter) und den Exporten per default (Admin -> Export) ausgeschlossen.

Damit Kontakte von Mitarbeitern nicht irrtümlich kontaktiert werden, findet das System das System alle Kontakte mit der gleichen eMail-Adresse, setzt diese auf den Status „Gesperrt (Blacklist)“ und bildet die Namen in roter Schrift ab.

Die neue Ansicht findet sich im Bereich Admin -> Gelöschte Kontakte -> „Kontakte Blacklist“.


II. Bug-Fixes

1. Modul „Disposition“ – Dashboard
Hinweistext beim Aufruf der Startseite des Bereiches „Disposition“ eingefügt (Dashboard).

2. Admin – Stammdaten
Fixed: Es kann nun ein neues Kunden-Logo hochgeladen werden, auch wenn bereits ein Logo hinterlegt war.

3. Navigation
Fixed: Beim Aufruf von „Statistik Bewerbungen“ (Admin) wurden die Menüpunkte „Formate“ und „Admin“ beide mit einem Highlight versehen.

4. Casting Übersicht – Filter „Casting-Aufrufe“
Fixed: Der Filter „Casting-Aufrufe / Newsletter“ mit den Werten „Erlaubt“ und „Verboten“ liefert nun wieder die richtige Ergebnismenge an Kontakten.


I. Erweiterungen / Funktionen

1. Erweiterung Aktionslog
Zur besseren Nachvollziehbarkeit wird das Löschen von Bild-, Video- und Dokument-Dateien nun im erweiterten Aktions-Log mit Ausweisung von Zeitpunkt und Mitarbeiter protokolliert.


II. Bug-Fixes

1. Personal – Schichtplan senden
Fehler behoben, der das senden eines persönlichen Schichtplans an den ausgewählen Mitarbeiter nur im Reiter „Übersicht“ ausgeführt hat. Diese Funktion ist nun in allen Reiter der Personal -> Detailseite aus möglich.

2. Modul „Disposition“ – Drehtitel
Beim Anlegen eines Drehs ohne Titel wird nun automatisch „- kein Drehtitel -“ eingefügt (statt leer).

3. Location – Druckversion PDF
Fixed: Statt des Wertes des Feldes „Status“ wurde die interne ID abgebildet.


I. Erweiterungen / Funktionen

1. Bild-Upload (extern / interne Uploads)
Aus Sicherheitsgründen und zur Vermeidung von fehlerhaften Uploads aufgrund von unzulässigen Dateinamen (Apostroph, mehrfache Punkte, Sonderzeichen), werden ab nun beim Bildupload Dateinamen automatisch umgewandelt.

Struktur: ID_timestamp_<random code>.xxx

Diese Anpassung betrifft nur den Upload von Bildern. Dokumentnamen und Video-Dateinamen bleiben davon unberührt.


I. Erweiterungen / Funktionen

1. Volltext-Suche
Auf der „Ansicht Export“ wurden neue Filter eingefügt

a) Filter „Einzelformat“
– filtert alle Protagonisten, die NUR das gewählte Format haben (Exklusivität)
b) Filter „Ohne Format“
– filtert alle Protagonisten, die das gewählte Format NICHT haben

2. Bilduploads: Automatische Umbenennung
Alle Löschvorgänge werden nun im Aktionslog ausgewiesen (inkl. Datum und Mitarbeiter)

3. Modul „Casting- / AZ-Termine“ – Anpassung Landingpage
Termine, die in der Vergangenheit liegen, werden nun auf der Landingpage nicht mehr angezeigt und sind mithin nicht mehr auswählbar


II. Bugfixes

1. Gruppen – Korrektur Hinzufügen von Kontakten / Suche (Fixed!)
Nach dem Hinzufügen eines Kontaktes wurde die Livesuche nicht ordnungsgemäß zurückgesetzt.

2. Casting- / AZ-Termine (Fixed!)
Umlaute bei der Auswahl von Bundesland / Land bei der Anlege von Locations korrigiert


I. Erweiterungen / Funktionen

1. Ansicht Export: Neue Filter
Auf der „Ansicht Export“ wurden neue Filter eingefügt

a) Filter „Einzelformat“
– filtert alle Protagonisten, die NUR das gewählte Format haben (Exklusivität)

b) Filter „Ohne Format“
– filtert alle Protagonisten, die das gewählte Format NICHT haben

2. Protokoll: Löschen von Bildern, Videos, Dokumenten
Alle Löschvorgänge werden nun im Aktionslog ausgewiesen (inkl. Datum und Mitarbeiter)

3. Modul „Casting- / AZ-Termine“ – Anpassung Landingpage
Termine, die in der Vergangenheit liegen, werden nun auf der Landingpage nicht mehr angezeigt und sind mithin nicht mehr auswählbar


II. Bugfixes

1. Gruppen – Korrektur Hinzufügen von Kontakten / Suche (Fixed!)
Nach dem Hinzufügen eines Kontaktes wurde die Livesuche nicht ordnungsgemäß zurückgesetzt.

2. Casting- / AZ-Termine (Fixed!)
Umlaute bei der Auswahl von Bundesland / Land bei der Anlege von Locations korrigiert


I. Erweiterungen / Funktionen

1. Neue Ansicht Export: Kontakte löschen
Eigenständige Ansicht zum gesammelten Löschen von Kontakten auf einer Ansicht.

Admin -> Gelöschte Kontakte -> Sidebar links: Kontakte löschen

2. Neue Ansicht: „Gelöschte Kontakte (DSGVO)“
Eigenständige Ansicht zur Protokollierung aller endgültig gelöschten Kontakte und Nachweis bei Datenschutzprüfung

Admin -> Gelöschte Kontakte -> Sidebar links: Gelöschte Kontakte (DSGVO)

3. Modul „Casting- / AZ-Termine“ – Anpassung Landingpage
Termine, die in der Vergangenheit liegen, werden nun auf der Landingpage nicht mehr angezeigt und sind mithin nicht mehr auswählbar


II. Bugfixes

1. Gruppen – Korrektur Hinzufügen von Kontakten / Suche (Fixed!)
Nach dem Hinzufügen eines Kontaktes wurde die Livesuche nicht ordnungsgemäß zurückgesetzt.

2. Casting- / AZ-Termine (Fixed!)
Umlaute bei der Auswahl von Bundesland / Land bei der Anlege von Locations korrigiert


I. Erweiterungen / Funktionen

1. Neue Ansicht Export: Kontakte löschen
Eigenständige Ansicht zum gesammelten Löschen von Kontakten auf einer Ansicht.

Admin -> Gelöschte Kontakte -> Sidebar links: Kontakte löschen

2. Neue Ansicht: „Gelöschte Kontakte (DSGVO)“
Eigenständige Ansicht zur Protokollierung aller endgültig gelöschten Kontakte und Nachweis bei Datenschutzprüfung

Admin -> Gelöschte Kontakte -> Sidebar links: Gelöschte Kontakte (DSGVO)

3. Modul „Casting- / AZ-Termine“ – Anpassung Landingpage
Termine, die in der Vergangenheit liegen, werden nun auf der Landingpage nicht mehr angezeigt und sind mithin nicht mehr auswählbar


II. Bugfixes

1. Gruppen – Korrektur Hinzufügen von Kontakten / Suche (Fixed!)
Nach dem Hinzufügen eines Kontaktes wurde die Livesuche nicht ordnungsgemäß zurückgesetzt.

2. Casting- / AZ-Termine (Fixed!)
Umlaute bei der Auswahl von Bundesland / Land bei der Anlege von Locations korrigiert


I. Neues Modul „Media Library“

Die „Media Library“ schafft eine zentralisierte Dokument-, Bild- und Videoverwaltung mit dynamisch erweiterbarer Ordnerstruktur zum Upload und Austausch aller internen Dokumente und Vorlagen. Mit einem integrierten URL-Shortener können alle Dateien mit einer externer Freigabe versehen werden. Freigeben und den Link einfach per eMail an Empfänger senden.

  • Zentrale Datenablage
  • Beliebige Ordner-Anlage
  • Externe Freigabe für Kunden
  • Automatischer Shortlink / Short-URL
  • Kein „Schau mal auf Server Z:/2018/formate irgendwo…“ mehr!

Mehr Informationen zum Modul >> hier


I. Launch: Neues Modul „Disposition“

Neues Modul „Disposition“ zur kompletten Verwaltung von Schichten aus den Bereichen Dreh, Schnitt, VFX und Sichten. Die vollständige Buchung – inklusive Raum und Personal – kann in den eigenständigen Planungsansichten erfolgen.

Planungsansichten

  • Produktionsplan
  • Schnittplan
  • Raumplan
  • Personalplan Cutter
  • Personalplan Redaktion
  • Personalplan Grafiker

Alle Pläne verfügen über diverse Filteransichten. Die Buchung / Anlage von Schichten erfolgt via drag & drop.

Mehr Informationen zum Modul >> hier